Die 5A Methode

5A-Methode ein Organisationskonzept

Dieses Konzept soll dazu dienen effizient zu arbeiten, die Produktivität zu erhöhen und Chaos am Arbeitsplatz zu vermeiden.

1. Aussortieren
2. Aufräumen
3. Arbeitsplatzsauberkeit
4. Anordnung zum Standard machen
5. Alle Punkte einhalten und ständig verbessern

1.
Der Arbeitsplatz wird unter die Lupe genommen. Es wird entschieden, welche Gegenstände für die Arbeit benötigt werden und welche nicht. Was nicht benötigt wird, wird aussortiert.

2.
Der Arbeitsplatz wird von Grund auf gesäubert und gereinigt.

3.
Denken Sie sich eine sinnvolle Anordnung, aller zur Arbeit benötigten Gegenstände aus und weisen Sie den Gegenständen einen festen Platz zu. Ziel ist es Wege so weit wie möglich zu verkürzen.
Das Aufräumen bezieht sich nicht nur auf den Schreibtisch, sondern gilt auch für Schränk, Regale, etc.

4.
Wenn alles nach den ersten 3 Schritten organisiert ist, ist das Ihr Standard. Dokumentieren Sie die neue Organisation.

5.
Nehmen Sie sich jeden Tag den neuen Standard zur Hand und arbeiten Sie danach. So finden Sie Verbesserungen und halten sich an den neuen Standard.

Sie benötigen Unterstützung?

Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf! Kontaktformular
Oder rufen Sie mich unter 0175 579 05 96 an. Ich bin gerne für Sie da.

Im nächsten Tipp:

Wie führe ich das Konzept ein?

 

Getagged mit: , , , , ,